Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Unternehmen können auf ihr Umfeld einwirken
Die herkömmliche Managementlehre sieht die Entwicklung von Unternehmen als vom marktwirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Umfeld bestimmt an. Das Buch dreht die Perspektive um. Der Verfasser zeigt, dass Unternehmen durchaus auf ihr gesamtes Umfeld einwirken und dieses aktiv mitgestalten können. Seine Aussage untermauert er mit der Theorie der Strukturierung des englischen Soziologen Anthony Giddens. Viele ökologisch engagierte Unternehmen scheitern an politischen oder gesellschaftlichen Barrieren. Anhand von zahlreichen Beispielen zeigt der Verfasser, wie Unternehmen speziell mit Hilfe von Kooperationen behindernde Strukturen überwinden können.
Stichworte: Ökomanagement, Ökologisierung von Massenmärkten, Strukturpolitik
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Wirtschaft und Entwicklung
Medium: Ökomedia
Publikationsdatum: 01.11.1998
Autor: ef
Eigenschaften: Kommentar;
Buchangaben: Die Unternehmung als strukturpolitischer Akteur, metropolis, Marburg, 1998
Buchautor: Schneidewind, Uwe
Seiten, Preis: 488 S. / DM 49,80
Abstract-Nr: 100650
Abstract-ID: 00511400194