Oekodok
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Abstract
Ein Überblick über Stand und Mängel von Umweltmanagementsystemen
Grössere Unternehmen unterschiedlichster Branchen führten in den letzten Jahren Umweltmanagementsysteme (UMS) ein und lernten Vor- und Nachteile der standardisierten Systeme EMAS oder ISO 140001 kennen. Dass führende Unternehmen ein Umweltmanagementsystem haben sollten, ist heutzutage eine anerkannte Tatsache. Trotzdem bestehen offene Fragen: Wie soll ein UMS im Dienstleistungssektor gestaltet sein? Welche Umweltindikatoren sollen angewandt werden? Wie könnten UMS mit sozialen Kriterien erweitert werden? Mit konkreten Firmenbeispielen (Kelon, Electrolux, IBM, Maytag Corp., Darty, Sears, Wal-Mart Stores, Siemens, Sainsbury), Länderübersichten (Japan, China, Korea) und spezifischen Themen (Aufbau und Funktionsweise von EMAS; Übersicht zu Ökolabels) wird ein Bild des Status Quo entworfen (interessant, etwas willkürlich ausgewählte Beispiele). BEZUG: Pius J. Ruckstuhl, Ruckstuhl Media Promotion, Gfäzstr. 16d, CH-6044 Udligenswil.
Stichworte: Ökomanagement, Nachhaltigkeit im Betrieb, Ökomanagement, Öko-Leader, Umweltlabels, Council on Economic Priorities, SA 8000, CERES, John Elkington, SustainAbility, soziale Verantwortung, International Finance Corporation, European Environmental Bureau, Credit Suisse, NatWest Group, AIB, ING Group, Skandinaviska Enskilda Bankden, Banco Bilbao Viscaya, Deutsche Bank, Sanyo, Toyota, Sony, Honda, triple bottom line, US Green Seal program, EU Eco-Label, Swedish Environmental Choice, Taiwan's Green Mark, Zimbabwe's Environment 2000 Foundation, Canadian Environmental Choice, Korea Environmental Labeling Association KELA, Japanese Eco Mark, Germany's Umweltzeichen or The Blue Angel, Environmental Choice New Zealand, Nordic Swan, Dutch Milieukeur (Environment Hallmark), Retailer, Friends of the Earth, Procter & Gamble
Schlagwort: Wirtschaft > Ökomanagement allgemein
Medium: Tomorrow, S.10–29
Publikationsdatum: 01.11.1998
Autor: Diverse
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Reportage; Kommentar;
Abstract-Nr: 100703
Abstract-ID: 03211600079