Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Wissenschaftsthemen verkaufen sich gut
«Science sells», heisst es bei JournalistInnen. Die Artikel selbst pendeln aber je nach Medium arg zwischen PR und harmloser Berichterstattung. Kritische Auseinandersetzungen und recherchierte Artikel scheinen seltener (Bericht mit Hinweisen auf ganz böse Patzer; dazu Artikel zur Bundesstiftung «Science et Cité»).
Stichworte: Informationsvermittlung, Forschung, Wissenschaft, Wissenschaftsboom, Facts, Tages-Anzeiger, Neue Zürcher Zeitung, Basler Zeitung, Aargauer Zeitung, Berner Zeitung, Neue Luzerner Zeitung, K-Tip, Puls-Tip, Menschen-Technik-Wissenschaft (MTW); Beat Glogger, Theres Lüthi, Tobias Frey, Blick, CH-Forschung, Bundesamt für Energie, eidgenössische Forschungsinstitutionen, private Forschungsanstalten, Thomas Ferber, Pharma-Information, Migros, Gentechnologie, Öffentlichkeitsarbeit, Schweizer Illustrierte, Annabelle, Gesundheits-Sprechstunde, Schweizer Familie, Glückspost, Beat Gerber, Pressebüro «Wissnews» (sic!), Eva Herrmann, This Wachter (sic!)
Schlagwort: Information > Allgemeines
Medium: Klartext
Publikationsdatum: 01.04.1999
Autor: Dubois, Ursula
Eigenschaften: Literaturhinweise; Bericht;
Abstract-Nr: 102925
Abstract-ID: 07411100029