Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Die Tourismusindustrie wird sich radikal ändern müssen
Denn das Umfeld ändert sich ebenso wie die durchschnittlichen Reisenden. Hansruedi Müller (Professor an der Universität Bern) zeigt, wie die Arbeitsgesellschaft von gestern Gefahr läuft, «zur Massen-Freizeitgesellschaft von morgen mit den Ausprägungen Medien-, Konsum- und Aktivzeit zu werden» (wenig Neues, das aber prägnant formuliert und übersichtlich gegliedert; dazu Interview mit dem Direktor von «Schweiz Tourismus»).
Stichworte: Globalisierung, Umwelt, Umweltschutz, Umweltzerstörung, Badeferien, Pseudo-Ferienparadiese (Hors-sol-Paradiese unter Glaskuppel), Wellness, Hedonismus, Sozialökologie, Demographie, reisende Alte, Freizeit, Zukunftstrends, Trends, Ansprüche der Gäste, Naturschönheiten, Landschaften, Abenteuer, Informationstechnologie, Gruppentourismus, Gruppenreisen, Zielpublikum
Schlagwort: Tourismus, Sport, Freizeit > Allgemeines
Medium: WW
Publikationsdatum: 06.05.1999
Autor: Müller, Hansruedi / Fasnacht, Gaston
Eigenschaften: Inserat; Bericht; Kommentar;
Abstract-Nr: 103126
Abstract-ID: 05611100114