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Abstract


Auch gentech-freundliche Texte machen niemanden gentech-freundlicher

Zu diesem pikanten Befund kommt eine Studie, die daher so interessant ist, weil Gentech-Befürworter wiederholt gefordert hatten, dass Medien positiver berichten sollten. Ziel hätte eine erhöhte Gentech-Akzeptanz sein sollen (sehr lesenswerter, kurzer Bericht über die deutsche Studie).

Stichworte: Hans Peter Peters (sic!), Medien, medienwissenschaftliche Studie, Forschungszentrum Jülich, Tagung der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften, Spontanreaktionen (tendenziell bei Pro-Gentech-Food-Texten: «Nee!», «Ich finde das furchtbar, Lebensmittel zu manipulieren» oder «Ich glaube, dass die Auftraggeber schon vorher das Ergebnis festgelegt haben»), Meinungsbildung, Meinungsänderung, Informationsökologie, PR, Werbung, Akzeptanz, Rolle der Medien, Freisetzung gentechnisch veränderter Mikroorganismen, Reiz zum Widerspruch, Gegenargumente, Provokation (falls zu gentech-befürwortend)
Schlagwort: Gen- und Biotechnologie > Gen-Politik, Gesetzgebung

Medium:
TA
Publikationsdatum: 15.06.1999
Autor: Wachter, This
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 103656
Abstract-ID: 04211200151