Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Die Schweizer Wasserlobby wirbt mit Studien für ihren Strom
Der Schweizerische Wasserwirtschaftsverband (SWV) sucht ein geeignete Marketing für die Wasserkraft, da diese infolge der Liberalisierung der Strommärkte unter grossen Preisdruck gerät. Der SWV liess zwei (Literatur)-Studien erstellen, die die ökologischen sowie die technisch-ökonomischen Qualitäten der Wasserkraft darstellen (Schilderung der Bewertungsmethoden und Bilanz).
Stichworte: Econcept, Schnyder-Ingenieure AG, UBP, Öko-Label, Ressourcenvergleich, Auswirkungen, Landschaftsschutz, Naturschutz, Vergleich, Luftbelastung, Klimaproblematik, Schäden, Kosten, Buwal, Emissionen, Abfälle, Ökobilanz, Stromproduktion, externe Kosten, Eco-Indicator 95, Energieerzeugung, Wasserkraftwerke
Schlagwort: Energie > Wasserkraft
Medium: NZZ
Publikationsdatum: 11.11.1999
Autor: Nkm.
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 105364
Abstract-ID: 03511700169