Oekodok
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Abstract
Kinder und Jugendliche wanken zwischen Umwelt und Konsum
Absurderweise ist es gerade der (offenbar oft übermässige) Konsum von elektronischen Medien, der Kinder und Jugendliche auf Umweltprobleme aufmerksam macht – wobei Kinder den Zusammenhang gerade zwischen Konsum und Umweltkrise nicht erkennen können. Gleichzeitig begleiten die Eltern die Kinder auf fast allen Wegen (ins Ballett, zu Kindernachmittag oder Bastelkurs), was wiederum die Ablösung von zuhause erschwert. Solche und weitere Befunde hat die Akademische Kommission der Universität Bern mit Hilfe von ExpertInnen untersucht (ganze Zeitungsseite mit paraphrasierten Resultaten aus unten stehender Studie; sehr informativ).
Stichworte: Partizipation, Kinderbeteiligung, Beteiligung, Mitbeteiligung, Freizeit, Jugendliche, Erziehung, Umweltbildung, Identifikation, Aufwachsen, Alltag, Schule, Karikatur von Orlando; Ohnmachtgefühle, Psyche
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Gesellschaft
Medium: Bund
Publikationsdatum: 17.11.1999
Autor: Wenger, Bernhard
Eigenschaften: Bericht;
Buchangaben: «... man kann ja nicht einfach aussteigen.» Kinder und Jugendliche zwischen Umweltangst und Konsumlust (Publikation der Akademischen Kommission der Universität Bern), VdF-Hochschulverlag AG, Zürich, o.J.
Buchautor: Kaufmann-Hayoz, Ruth, / Künzli, Christian (Hrsg.)
Seiten, Preis: 359 S. / 52 sFr.
Abstract-Nr: 105414
Abstract-ID: 00511500165