Oekodok
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Abstract
Medien machen Meinung – Wie Nachhaltigkeit zum öffentlichen Thema wird
Das Ozonloch, der Anstieg der Durchschnittstemperatur und das Waldsterben würden die Menschen nicht interessieren, wären sie nicht mit Meldungen in Fernsehen, Radio und Zeitung konfrontiert. Medien machen Meinung. Bei Themen, die für den Einzelnen nicht erfahrbar sind, übt die Medienrealität einen enormen Einfluss aus: Sie versorgt uns mit Informationen über die Welt ausserhalb, die für uns nicht direkt erfahrbar ist. Anders ausgedrückt: Heute lässt es uns kalt, dass der Wald weiter stirbt (äusserst lesenswerter Artikel zu den Medienmechanismen).
Stichworte: Umweltkommunikation, LA21, Lokale Agenda 21, Umweltkonferenz von Rio, Leitbild, Macht der Massenmedien, Meinungsbildung, PR, Public Relations, Kommunikationswissenschaft
Schlagwort: Information > Allgemeines
Medium: PÖ Nr. 63/64, S. 34–36
Publikationsdatum: 03.01.2000
Autor: Otto, Kim
Eigenschaften: Adressenverzeichnis; Literaturhinweise; Kommentar;
Abstract-Nr: 106557
Abstract-ID: 07411100042