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Abstract


Die nachhaltige Entwicklung als Kommunikationsproblem

Kommunikation ist eine gesellschaftliche Realität. Niklas Luhmann ging gar noch ein Stück weiter: Gesellschaft ist Kommunikation. Ein Umweltproblem über das nicht geredet wird, existiert also nicht, weil es nicht mehr wahrgenommen wird. Die Crux heute: Nachhaltigkeit kommunikativ zu den Individuen und Organisationen zu tragen erscheint als Problem. Schliesslich kann man die Gesellschaft als Ganzes nicht ansprechen. Der und die Einzelne und die Gruppe müssen an ihren empfindsamen Stellen angepackt werden. Denn: Menschen und Gruppen tun selten etwas, dass sie nicht berührt und von dem sie nicht überzeugt sind. Die Sache muss einen Sinn oder Vorteil haben – und sie muss machbar sein. Niemand tut etwas, wenn er befürchten muss, wegen mangelnder Kooperation anderer am Ende der Dumme zu sein. Also wird es ohne gesellschaftliche Kommunikation über Nachhaltigkeit keine nachhaltige Gesellschaft geben (lesenswerter Artikel aus soziologisch-philosophischem Blickwinkel) .

Stichworte: Umweltkommunikation, LA21, moderne Gesellschaft, Umweltbewusstsein, ökologische Kommunikation, gesellschaftliche Akteure
Schlagwort: Information > Allgemeines

Medium:
PÖ Nr. 63/64, S. 11–14
Publikationsdatum: 03.01.2000
Autor: Lass, Wiebke/ Reusswig, Fritz
Eigenschaften: Adressenverzeichnis; Literaturhinweise; Bericht;

Abstract-Nr: 106563
Abstract-ID: 07411100036