Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


Umweltbildung ist heute handlungsorientiert

In Deutschland wird Umweltbildung vorwiegend über Erlebnisse und Erfahrungen und nicht mehr wie früher «handlungsarm», also durch Frontalunterricht und Belehrung, vermittelt. Und dies mit gutem Grund: «Die Lebensverhältnisse werden komplexer. Es wird immer schwieriger, sich zurecht zu finden... Die Bewältigung muss zunehmend aus eigener Kraft erfolgen» schreiben die beiden Herausgeber in ihrem Vorwort. Das Buch enthält sowohl Praxisbeispiele als auch theoretische Grundlagen dazu. BEZUG: Politische Ökologie Leserservice, pan-adress, Semmelweisstraße 8, D-82152 Planegg, fon ++49/89/85 70 91 12, fax ++49/89/85 70 94 66.

Stichworte: Lokale Agenda 21, Lokale Agenda 21-Prozesse, Natur- und Umweltbildungseinrichtungen, Umweltbildung, Pädagogik, Lokale Agenda 21, Natur- und Umweltbildungseinrichtungen, Schule, Bildungswesen, Bildungseinrichtungen, Lernprozesse, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Ökologie, nachhaltige Entwicklung, Karl-Horst Dieckhoff, Günter Huber, Richard Häusler. Peter Posch, Karl Werner Brand, Eberhard Knödler-Bunte, Hartmut Bölts, Martin Herold, Jürgen Roth, Ulrich Dellbrüger, Herbert Möbius, Ekkehard Brühschwein, Hermann Staudinger, Ursula Kronsteiner. Eine Tagung der «Tutzinger Stiftung zur Förderung der Umweltbildung» zu diesem Thema und etliche weitere Beiträge ergeben zusammen einen guten Überblick über den Status Quo der Diskussion und die theoretische Herangehensweise an das Thema
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Gesellschaft

Medium:
Ökom
Publikationsdatum: 15.04.2000
Autor: radi
Eigenschaften: Buch; Adressenverzeichnis;

Buchangaben:
Orientierung durch Selbstorganisation, München, ökom Verlag, 2000.
Buchautor: Dieckhoff, Karl-Horst / Roth, Jürgen (Hrsg.)
Seiten, Preis: 180 S. / 19,40 Mark / 19 sFr.
ISBN: 3-928244-58-2

Abstract-Nr: 106922
Abstract-ID: 00511500175