Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


Viele grüne Tourismuslabel machen alleine noch keinen Umweltfrühling

Vom «Grünen Sternchen» über die «Blaue Schwalbe», das «Eichhörnchen» und den «Öko-Grischun-Bock» kreuchen und fleuchen viele wirkliche und angebliche Ökolabel durch das Geflecht der Tourismuswirtschaft. Die Verfasserin hat die Situation umfassend empirisch erhoben. Wenig überraschend der Befund, dass Deutsche gerne ein einziges Label hätten und dafür auch Abstriche am Inhalt machen würden. Ernüchternder das Resultat, dass sich die Hälfte der deutschen Ferienmachenden überhaupt nicht nach Produktekennzeichnungen richten würde (Buchhinweis).

Stichworte: Umweltkennzeichen, Logos, Gütesiegel, Wirtschaft
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Wirtschaft und Entwicklung

Medium:
NZZ
Publikationsdatum: 09.06.2000
Autor: fg.
Eigenschaften: Buch; Literaturhinweise; Kommentar;

Buchangaben:
Qualitätsorientiertes Umweltmanagement im Tourismus (Reihe Wirtschaft & Raum, Bd. 4), Verlag V. Florentz, München, 1999.
Buchautor: Lübbert, Claudia:
Seiten, Preis: o.A. / 72,80 Mark

Abstract-Nr: 107481
Abstract-ID: 00511400313