Oekodok
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Abstract
Autoantrieb mit Brennstoffzellen steht vor hohen technischen Hürden
Klimaneutral und schadstofffrei: So ideal präsentiert sich die Brennstoffzelle (wenn sie mit Solar-Wasserstoff betrieben wird). Doch das Versprechen von Ford, bis 2004 ein serienreifes Fahrzeug auf den Markt zu bringen, könnte an vielen technischen Hindernissen scheitern. Hauptsächlich sind es die unterschiedlichen Witterungsbedingungen, welche den EntwicklerInnen Kopfzerbrechen bereiten. Derweil wird eine Studie (des MIT) herumgeboten, wonach ein Dieselfahrzeug eine bessere Ökobilanz aufweise als ein Brennstoffzellen-Gefährt. Dieses Ergebnis ist aber stark von den Voraussetzungen geprägt, welche der Untersuchung zu Grunde liegen (interessanter Bericht über den Stand der Technik mit schöner Grafik über das Funktionieren der Brennstoffzelle).
Stichworte: erneuerbare Energie, nachhaltige Energie
Schlagwort: Energie > Wasserstoff, Brennstoffzellen
Medium: GP D 5/00, S. 48–49
Publikationsdatum: 01.09.2000
Autor: Brendel, Matthias
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;
Abstract-Nr: 108236
Abstract-ID: 03512300059