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Abstract


Verkehrsmauten könnten Deutschlands Verkehrswege effizienter machen

Anders gesagt: Das System der Nutzer- statt der Steuerfinanzierung wäre verursachergerecht und würde Lkws, die aus Autobahnen Lastbahnen machen, deutlich stärker belasten. Der deutsche Verkehrsminister, der die entsprechenden Arbeiten in Auftrag gegeben hat, will indessen davon nichts wissen (ausführliche, informative Berichte auch zur Telematik, den Grenzen des Datenschutzes und dem allgemeineren «Problem Brummis»; dazu kurzes Interview mit UBA-Vorsteher Andreas Troge).

Stichworte: Albert Schmidt, Georg Brunnhuber, Kostenwahrheit, Zahlen, externalisierte Kosten, Mineralölsteuer (Treibstoffzoll), Wilhelm Pällmann, Zug, Schwerverkehr, Bahnverkehr, Verkehrspolitik, streckenabhängige Gebühren statt Pauschal-Vignetten, Fritz Vorholz, Beispiele aus anderen Ländern, Lkws, Lastwagen, Güterverkehr, Grafiken zu Modalsplit im Güter- und Personenverkehr (Schiene/Strasse); Wolfgang Bittner, Petra Bornhöft, Gerd Rosenkranz, Harald Schumann, Road-pricing, LSVA in deutscher Version, Strassenbenutzungsgebühren
Schlagwort: Umweltpolitik, Umweltrecht Deutschland > Marktwirtschaftliche Instrumente

Medium:
taz/Zeit/Spiegel/Stern
Publikationsdatum: 06.09.2000
Autor: Diverse
Eigenschaften: Interview; Statistiken/Grafik; Bericht;

Abstract-Nr: 108395
Abstract-ID: 06211600076