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Abstract


Wie man Firmen auf Umweltbelange screent und ratet

«Öko-Rating» bietet eine vorzügliche Einführung mit ebensolcher Vertiefung für alle, die sich mit der ökologischen Bewertung von Unternehmen beschäftigen. Der Verfasser – er arbeitet am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Lüneburg – vergleicht auch bestehende Ansätze kritisch, etwa jene von Ökom, CSFI, Eco-Rating International und Hamburger Umweltinstitut. Dieses für Fachleute gedachte Buch beschränkt sich auf das Öko-Rating im engsten Sinne. Die heute ebenfalls stärker werdenden Bewegungen zur Berücksichtigung von sozialen Kriterien (Stakeholder-Value) fanden keinen vertieften Eingang in dieses Werk, das durch die Lesehilfen (Diagramme und Tabellen) grösstenteils auch für Nicht-ÖkonomInnen lesbar ist. Besonders spannend aber dürfte es für Rating-Profis sein.

Stichworte: Präferenzen, Kriterien, Agency-Prinzip (Externalisierung des Ratings), Umweltzustände, Zielorientierung, Durchführung, Beispiele, Fuzzy Logic, Fuzzy Control, Praxis, Theorie, Lehrbücher, Methodik
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Wirtschaft und Entwicklung

Medium:
Ökomedia
Publikationsdatum: 04.10.2000
Autor: tsc.
Eigenschaften: Buch;

Buchangaben:
Öko-Rating. Ökologieorientierte Bewertung von Unternehmen. Springer-Verlag, Berlin, 2000.
Buchautor: Figge, Frank:
Seiten, Preis: 191 S. / 129 Mark
ISBN: 3-540-66867-5

Abstract-Nr: 108672
Abstract-ID: 00511400324