Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Sozial-Rating: «Noten für gutes Benehmen»
Auf der Welt gibt es etwa 30, in Deutschland genau drei Agenturen, die sich auf sozial-ökologisches Rating spezialisiert haben. Zu den Sozialkriterien gehören auch die Gleichstellung von Mann und Frau, die Arbeitszeiten oder die Einhaltung der ILO-Richtlinien. Das Resultat scheint zwiespältig: Die Münchner Ratingagentur oekom etwa konnte die Bestnote noch nie vergeben (Bericht; mit «Ethik-Rangliste» des Einzelhandels).
Stichworte: Corporate Responsibility Rating, Sustainability Global Index, Rating-Agentur SAM, Hartmut Stiller, Robert Hassler, Tierversuche, Fouad Hamdan, Greenpeace Deutschland, J. Sainsbury, Karstadt Quelle, Metro, Jusco, Safeway, Home Depot, Tesco, Albertson's, Sears, Roebuck, Laurus, Carrefour, Kmart, GAP
Schlagwort: Geld > Grüne Anlagen
Medium: Zeit
Publikationsdatum: 07.12.2000
Autor: Schieritz, Mark
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;
Abstract-Nr: 109405
Abstract-ID: 03411400402