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Abstract


Warum Informationen von Rating-Agenturen Restrisiken enthalten

Mit streckenweise leicht süffisantem Unterton, aber zutreffender Kritik, zeigt Volkmar Lübke, warum es so schwierig ist, sogar Rating-Agenturen Glauben zu schenken: Gerade bei grünen, ethischen und sozialen Anlagen klammern Unternehmen, die prinzipiell nicht zur Herausgabe von Informationen verpflichtet sind, kurzerhand sensitive Bereiche aus. Oder sie antworten nicht. Kommt dann doch einmal ein Fragebogen zurück, gerät die ganze Rating-Belegschaft in Verzückung (provokativ, aber bedenkenswert).

Stichworte: grüne Anlagen, Information (Wissen ist Macht), Branchenexperten, NGO («interessante Mutation von ehrenamtlich erarbeiteter und politisch gemeinter kritischer Information zur kommerziell verwertbaren Ware im Markt der ethischen Anbieter»), Informationsbeschaffung, Selbstauskünfte, CSR EUrope, Sozialbilanz, Gleichberechtigung, Gleichstellung, PR
Schlagwort: Geld > Grüne Anlagen

Medium:
taz
Publikationsdatum: 05.02.2001
Autor: Lübke, Volkmar
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 109989
Abstract-ID: 03411400418