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Abstract


Umwelt und Umweltschutz tun den Unternehmen überall gut

Ob Umweltkommunikation, Zukunftsmärkte oder Selbstregulierung: immer ist der Einbezug der Komponente «Umwelt» sinnvoll, wie dieses Buch an zahlreichen Beispielen zeigt. Das hat freilich nicht zwingend mit der Komponente «Globalisierung» zu tun<br/>Ein Teil des Verfasserverzeichnisses von «Umweltschutz im globalen Wettbewerb» liest sich wie das «Who is Who» der einschlägig tätigen Forscher und Politiker. Andreas Troge (Präsident des deutschen Umweltbundesamtes) etwa postuliert die Integration von Umweltbelangen in die Welthandelsorganisation, Stefan Schaltegger analysiert die Ökologisierung von Finanzmärkten, Thomas Dyllick die Erfolgsbedingungen ökologischer Wettbewerbsstrategien<br/>Die Beiträge erscheinen in vier Grosskapiteln, wobei der Titel des ersten Kapitels («Globale Spielregeln für Umweltschutz im Wettbewerb») zeigt, dass hier nicht zwingend der globalisierte Markt als Problem erscheint, sondern der Umweltschutz: Dass es dieser ist, der sich behaupten müsse, lässt auf eine eher defensive Haltung schliessen (hübscher gewesen wäre ein Buchtitel wie «Umweltregeln für den globalen Wettbewerb» alleweil)<br/>Das ändert nichts an der Güte der Beiträge – jedenfalls nicht in den ersten zwei Kapiteln. So enthält das zweite («Neue Kräfte im globalen Wettbewerb») auch informative Darstellungen von grünen Anlagen. Die Beiträge hingegen, die im dritten Kapitel als «Zukunftsmärkte und Wettbewerbsstrategien» erscheinen, haben bisweilen einen Globalisierungs-Zusammenhang, der bei Null liegt (etwa «Ökoeffizienz als Massstab für das erste serienreife 3-Liter-Auto der Welt», das im Übrigen ein Diesel-Auto war und somit kein «echtes» Drei-Liter-Auto). Anders liegt der Fall bei wirklich weltweiten Bestrebungen, also einer «Strukturpolitik von Unternehmen im globalen Kontext», wie Mit-Herausgeber Uwe Schneidewind von der Universität Oldenburg sie darstellt und analysiert. Diese Beiträge sind es, welche dieses umfassende Buch für Wirtschafts- und Politik-Interessierte so lesenswert machen, nicht ein gekünstelter und nicht einlösbarer Hinweis auf die Globalisierung. Da hätten das Beispiel der deutschen Auto-Recyclingbörse im Internet, die Biolebensmittel via Internet (man wird ja wohl nicht ernsthaft frische Bio-Eier via Internet in China bestellen, mit dem Flugzeug einfliegen und das als Beispiel von umweltgerechtem Welthandel bezeichnen wollen) oder die Reststoffbörse von Henkel draussen bleiben müssen. Und das wäre schade gewesen, weil sich aus beiden Beispielen Lösungsmuster lesen lassen, die mit der Umwelt sehr wohl sehr viel, aber eben: mit der Globalisierung so gut wie nichts zu tun haben. Ein Buch also, das gewissermassen trotz des Themas sehr lesenswert ist.

Stichworte: Klaus Fichter, Frank Bierman, Unep, Jacqueline Aloisi de Larderel, Gerhard Ollig, Peter Franz, Ulf Jaeckel, Tony Clarke, Dirk Messner, Udo E. Simonis, Tom Jones, OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, Jens Martens, Frank Figge, Alois Flatz, Robert Hassler, Öko-Rating, Ökologisierung von Finanzmärkten, Dow Jones Sustainability Index, Andreas Knörzer, institutionelle Anleger, nachhaltige Entwicklung, Ingeborg Schumacher, Umweltfonds, Umweltmanagement, NGO-Partnerschaften mit dem Business, Medien, ökologischer Wettbewerb, Ansgar, Manfred Pietschmann, Jim Bendell, Thomas Lenius, Arnold Picot, Peter H. Greim, Thomas Loew, Markus Strobel, Axel Riemann, Hans-Jürgen Stauss, Fritz Vahrenholt, Reinhard Hossfeld, Dieter Bärmann, Klaus Günther, Reinhard Pfriem, Umweltkommunikation, Jens Clausen, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Walter Staub, Armind Eberle, umweltorientierte Kundenkommunikation, Greening of Investor Relations, Horst Minte, Dieter H. Wissler, Manuel Kiper, Matthias Nachtmann, Mischa Kolibi
Schlagwort: Bücher und neue Medien > «Buch des Monats»

Medium:
Ökomedia
Publikationsdatum: 21.02.2001
Autor: tsc.
Eigenschaften: Buch; Statistiken/Grafik;

Buchangaben:
Umweltschutz im globalen Wettbewerb. Neue Spielregeln für das grenzenlose Unternehmen. Springer-Verlag, Berlin, 2000.
Buchautor: Fichter, K. / Schneidewind, U. (Hrsg.):
Seiten, Preis: 365 S. / 98 Mark
ISBN: 3-540-67468-3

Abstract-Nr: 110101
Abstract-ID: 00511300049