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Abstract


«Corporate Social Responsibility» als falsches Instrument?

Der Verfasser vertritt dezidiert die Meinung, die «Corporate Social Responsibility» zerstöre wirkliche Firmenkultur und sei letztlich nur ein protektionistisches Instrument zur Wettbewerbsverhinderung. Gerade auch die NGOs gebärdeten sich dabei als Gralshüter, dabei vertreten sie Gruppeninteressen. Es sei an der Zeit, mit der «falschen Moralisiererei» aufzuhören (neutral gehaltener, kurzer Buchhinweis).

Stichworte: Moral, Wirtschaft, allgemein, Ausrichtung von Firmen und Konzernen, soziale Verantwortung, ökologische Verantwortung
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Wirtschaft und Entwicklung

Medium:
NZZ
Publikationsdatum: 14.12.2001
Autor: Doering, Dietmar
Eigenschaften: Buch; Literaturhinweise; Kommentar;

Buchangaben:
Misguided Virtue. False Notions of Corporate Social Responsibility. Institute of Economic Affairs, London, 2001.
Buchautor: Henderson, David
Seiten, Preis: 169 S. / £ 12.50

Abstract-Nr: 112206
Abstract-ID: 00511400397