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Abstract


Höhere Benzinsteuern würden Umwelt und Arbeitsmarkt entlasten

Das zeigt eine Analyse zur nächsten Stufe der ökologischen Steuerreform in Deutschland. Demnach wird das Steueraufkommen durch eine erhöhte Steuer auf Benzin und Diesel um zusätzliche 1,94 Milliarden Euro (vormals etwa 3,8 Milliarden Mark) steigen, welche zur Senkung der Sozialversicherungsbeiträge eingesetzt werden. Zudem würden über 7 Millionen Tonnen CO2 weniger ausgestossen (Pressemitteilung zu den entsprechenden, derzeit nicht veröffentlichten Simulationsrechnungen).

Stichworte: Ökosteuern, Klimapolitik, Steuerpolitik, Deutschland, Kraftstoffbesteuerung, Treibstoffzoll, ökonometrische Modellierung der Wirkungen umweltpolitischer Instrumente, Joachim Frohn, Bernd Meyer, Universität Bielefeld, Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung, Zahlen, Verkehr, Reisen, Verkehrsleistungen
Schlagwort: Umweltpolitik, Umweltrecht Deutschland > Umweltpolitik

Medium:
Pressemitteilung
Publikationsdatum: 03.01.2002
Autor: UBA
Eigenschaften: Presserohstoff;

Abstract-Nr: 112324
Abstract-ID: 06211200273