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Abstract


«Green Wash Awards»: Wie Firmen sich umweltfreundlich schwatzen

In Ethikfonds gibt es aufgrund des «Best-of-Class»-Prinzips bisweilen Firmen, über deren Anwesenheit in solchen Fonds man nur rätseln kann. Der Verfasser vertritt denn auch die Ansicht, dass die besonders umweltschädlichen Firmen sich besonders gut darzustellen vermögen. So wirbt Shell – das drittgrösste Erdölunternehmen der Welt – mit erneuerbaren Energien. Dorthin fliessen aber jämmerliche 0,6 Prozent der jährlichen Investitionen (ausführlicher Bericht; mit «aktuellen Beispielen für den Green-Wash-Award»).

Stichworte: BP, Nestlé, DuPont, Shell, Dow, Mitsubishi, Rhone Poulenc, Greenpeace, Care-Liste (Core Business/Advertising Record/Research & Development Funding/Environmental Lobbying), NGOs, Nachhaltigkeit als Aushängeschild, Wirtschaft allgemein, Grünwaschen, Werbung, PR, Buchhinweise (Greenwash; Schwarzbuch Markenfirmen)
Schlagwort: Geld > Grüne Anlagen

Medium:
Global Care
Publikationsdatum: 01.02.2002
Autor: Wilms, Ralph
Eigenschaften: Literaturhinweise;
Buchautor: www.globalcare.ch

Abstract-Nr: 112360
Abstract-ID: 03411400525