Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


«3. Swiss Global Change Day»: Es bleibt viel zu tun

In Bern haben interessierte ForscherInnen die globalen Entwicklungen diskutiert, den Schwerpunkt bildeten Klimafragen. Drei weitere Themen lagen Diskussionsrunden zugrunde, wobei gerade das Beispiel des Sozialen Marketing zeigt, dass es bei Einflüssen auf das menschliche Verhalten um mehr als um Informationskampagnen geht. Will man etwa im Strassenverkehr Verhaltensänderungen erzielen, muss man «hohe psychologische Hürden überwinden» – und das geht nur bei einer ganzen Palette von eingesetzten Instrumenten (Tagungsbericht).

Stichworte: Landökosysteme, Klimawandel, Klimaveränderung, Klimaänderung, Chris Folland, Met Office; Huw Davis (ETH Zürich), Robert Scholes; Council for Scientific and Industrial Research (Pretoria), integrierte Modelle, ökologische Ökonomie, Peter Söderbaum (Mälardalen University; Västeras), Wohlfahrt, soziale Aspekte
Schlagwort: Wissenschaft > Forschung

Medium:
NZZ
Publikationsdatum: 10.04.2002
Autor: few.
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 112877
Abstract-ID: 07211300207