Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Naturreservate erwirtschaften pro Jahr 12 Milliarden Dollar
Jedenfalls war das 1999 so. Das heisst selbstverständlich auch, dass sich die National- und Naturparks sowie die Biosphärenreservate vermarkten müssen. Idealerweise geht das, wenn Umweltbildung und Unterhaltung verbunden werden, wenn das Produkt also ein Infotainment ist. Nach einer theoretischen Betrachtung folgt in diesem Buch ein Vergleich von insgesamt acht «eher vorbildhaften Einrichtungen». Die konkreten Ergebnisse dieser mit dem Wissenschaftspreis der Internationalen Tourismusbörse ausgezeichneten Arbeit sind in den «Leitfaden für Schutzgebietsinformationszentren» gemündet (Rezension).
Stichworte: Informationsvermittlung, Museonder, Ars Electronica-Center (Linz), Kommunikation, Angebotsvielfalt, Medienvielfalt, Umweltbildung, Multimar Wattforum, Haus-des-Waldes (Stuttgart), Museum am Schölerberg, Hoge Veluwe (sic! ist ein niederländischer Nationalpark)
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Wirtschaft und Entwicklung
Medium: Punkt.um 6/02, S. 22/23
Publikationsdatum: 01.06.2002
Autor: Holzinger, Hans
Eigenschaften: Buch; Literaturhinweise; Kommentar;
Buchangaben: Zwischen Erlebnisgesellschaft und Umweltbildung. Informationszentren in Nationalparken, Naturparken und Biosphärenreservaten. Ed. Profil, München, 2001.
Buchautor: Küblböck, Stefan
Seiten, Preis: 137 S. / 18 Euro
Abstract-Nr: 113336
Abstract-ID: 00511400430