Oekodok
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Abstract
Vor dem Erdgipfel: Über Nachhaltigkeit entscheiden wir alle
Im Vorfeld des Johannesburger Erdgipfels mehren sich die zurückhaltenden Stimmen. Etwas in den Hintergrund rückt dabei, dass auch die KonsumentInnen an sich eine grosse Wirkung haben könnten, wenn sie denn nach Nachhaltigkeits-Kriterien einkauften. Mit anderen Worten: Die Politik wird den Weg zur Nachhaltigkeit bestenfalls leichter machen können, den Weg gehen müssen Wirtschaft und KonsumentInnen (mehrere Beiträge im Vorfeld des Erdgipfels; Themenschwerpunkte liegen bei der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, bei den neun Prinzipien des «Global Compact», dem nachhaltigen Wirtschaften von KMU sowie der Macht der KonsumentInnen). BEZUG von «Öko-Mitteilungen 1+2/02»: www.oeko.de.
Stichworte: Angelika Zahrnt, BUND Deutschland; Rat für nachhaltige Entwicklung, Organisationsentwicklung, Michael Schwarz, Frank Ebinger, Christian Hochfeld, Corporate Social Responsibility, Bettina Brohmann, Felix Chr. Matthes, Energiepolitik, Klimaschutz, internationale Umweltpolitik, Monterrey
Schlagwort: Umweltpolitik, Umweltrecht international > Umweltpolitik, Konventionen
Medium: OEM 1+2/02, S. 3–17
Publikationsdatum: 01.08.2002
Autor: Diverse
Eigenschaften: Literaturhinweise; Bericht; Kommentar;
Buchautor: www.oeko.de
Abstract-Nr: 113546
Abstract-ID: 06411200178