Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


Natursport in den Bergen: Die Werbung ist das Image

Trendsportarten zeigen in der Werbung normalerweise «farbig gedresste, junge, schöne, gestählte Menschen, wie sie in der Natur herumsausen, -fliegen, -springen und -klettern». Kurz: Sie sind das Grauen aller NaturschützerInnen. Bloss: TrendsportlerInnen sind keineswegs hyperaktiv – es sind ganz normale Menschen, keine Feindbilder, wie der Umweltbeauftragte des SAC in Erinnerung ruft. Bleibt das Vorurteil, NatursportlerInnen würden die Natur schädigen: Stimmt nicht, wie etwa das Beispiel der Wanderfalken zeigt (sehr lesenswerte Betrachtungen zu Natursportarten; mit Hinweis auf unten stehende Diplomarbeit).

Stichworte: Schutzgebiete, Naturschutz, , Freizeit, Sport, Hochgebirge, Gebirge, Berge, Gebietsmanagement
Schlagwort: Tourismus, Sport, Freizeit > Sport

Medium:
NZZ
Publikationsdatum: 14.11.2002
Autor: Meyer, Jürg
Eigenschaften: Buch; Literaturhinweise; Bericht;

Buchangaben:
Die Rolle von Natur und Landschaft beim Sportklettern: Ort der Geborgenheit oder Mittel zum Zweck? Diplomarbeit, Geographisches Institut der Universität Zürich, 2002.
Buchautor: Saladin, Rebecca
Seiten, Preis: o.A.

Abstract-Nr: 114210
Abstract-ID: 05611400156