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Abstract


Die OECD-Wegweiser zum nachhaltigen Verkehr

Die Politik ist es, welche die Diskrepanz zwischen den Umweltfolgen des Verkehrs durch «Business as usual» und dem nachhaltigen Verkehr zu verkleinern hat – vorzugsweise so lange, bis der Verkehr nachhaltig ist. Das kommt natürlich nicht nur der Umwelt, sondern auch der menschlichen Gesundheit zugute. Eine OECD-Arbeitsgruppe hat dabei nicht nur den privaten Güter- und Personenverkehr betrachtet, sondern auch den Flugverkehr, den öffentlichen Verkehr (ÖV) – sowie erstaunlicherweise auch Radfahren und Laufen. Als Vision für das Jahr 2030 sieht die entsprechende OECD-Studie eine markante Reduktion beim Güterverkehr über weite Distanzen (Grund: verbesserte Logistik), bessere ÖV-Nutzung (Grund: besseres Angebot), umweltfreundlichere Schiffe sowie eine substanzielle Reduktion von Flügen (ohne Begründung). Konkrete Vorgaben gibt die OECD indessen nicht. Sie beschränkt sich auf zehn Richtlinien, die zu einem nachhaltigen Verkehr führen werden, wenn man sie befolgt. Der erste Schritt ist, wie von der OECD demonstriert, eine Vision des Ziels (kurze, anregende Studie). BEZUG: books@turpinltd.com.

Stichworte: Environmentally sustainable Transport (EST), Business-as-usual-Szenarien («Bau»), Verkehrspolitik, Nachhaltigkeit, Literaturhinweise
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Politik und Recht

Medium:
Ökomedia
Publikationsdatum: 04.12.2002
Autor: tsc.
Eigenschaften: Buch;

Buchangaben:
OECD Guidelines towards Environmentally Sustainable Transport. Ed. OECD, Paris, 2002.
Buchautor: OECD (Ed.):
Seiten, Preis: 54 S. / 20 Euro

Abstract-Nr: 114385
Abstract-ID: 00511350208