Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


So zerstören französische Supermärkte die Qualität der Produkte

Zuerst erhielten die Supermärkte wegen der grossen umgesetzten Mengen Preisnachlässe, die sie den KundInnen weitergaben. Nach und nach aber fingen sie aufgrund ihrer Marktmacht an, die Einkaufspreise dramatisch nach unten zu drücken und die Gewinne nicht weiterzugeben, sondern den AktionärInnen zu schicken. Heute muss erst kräftig bezahlen, wer in das Sortiment aufgenommen werden will, was bei weiteren zu erwartenden Preiserpressungen rasch das Ende der Zulieferbetriebe bedeuten kann (sehr informative, ganze Zeitungsseite über die Wirkung dieses französischen Oligopols, das auch Auswirkungen auf Kleinbetriebe wie etwa Tankstellen hatte).

Stichworte: Landwirtschaft, Carrefour, Lucie, Opéra, Intermarché, Auchan, Leclerc, Aldi (Deutschland), Hypermarkt, Bestechungsgelder, «Einkaufsrabatte» (in Tat und Wahrheit über 500 vorgeschobene Begründungen für zusätzliche Preisvorteile)
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Haushalt, Produkte

Medium:
MD
Publikationsdatum: 01.01.2003
Autor: Jacquiau, Christian
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 114542
Abstract-ID: 05311300338