Oekodok
|
|
|
|
Abstract
So könnte die Zukunft der Dienstleistungen aussehen
Der Sammelband ist das Ergebnis eines zweijährigen Projektes, welches das Institut für Arbeit und Technik (Gelsenkirchen) und das Wuppertal-Institut durchgeführt haben. Der Weg Deutschlands in eine Dienstleistungsgesellschaft bedarf demnach einer gesteuerten Entwicklung, welche die ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit berücksichtigt. Die Beiträge skizzieren Rahmenbedingungen für die Dienstleistungsgesellschaft der Zukunft; betrachtet werden dabei zentrale Probleme wie soziodemographischer Wandel, Umweltbelastung, neue Qualifikationen, Arbeitszeitmuster, Lebensqualität und technische Innovationen (Buchhinweis).
Stichworte: Peter Hennicke, Josef Hilbert, Kora Kristof, Gerhard Scherhorn (alle MitherausgeberInnen), Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Wirtschaft und Entwicklung
Medium: Pressemitteilung
Publikationsdatum: 17.02.2003
Autor: Wupperinst.
Eigenschaften: Presserohstoff; Buch; Literaturhinweise;
Buchangaben: Die Zukunft von Dienstleistungen. Ihre Auswirkungen auf Arbeit, Umwelt und Lebensqualität. Campus-Verlag, Frankfurt, 2002.
Buchautor: Bosch, Gerhard et al. (Hrsg.)
Seiten, Preis: 39,90 Euro
Abstract-Nr: 114717
Abstract-ID: 00511400473