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Abstract


Nachhaltigkeitsberichte können auch die Angestellten beeinflussen

Und zwar durchaus im Sinn der Nachhaltigkeit. Allerdings werden derzeit die Nachhaltigkeitsberichte vornehmlich als Informationsmedium nach Aussen betrachtet – wo doch alle Stakeholder als Zielgruppe gelten, also auch die MitarbeiterInnen. Am Beispiel des Axel-Springer-Verlags zeigen die Verfasserin und der Verfasser, dass es sich sogar lohnen kann, eine «unternehmenseigene Interpretation zu entwickeln», die an neue Erkenntnisse und Entwicklungen angepasst werden kann. Vorteil: MitarbeiterInnen nehmen sonst Einzelaktivitäten wahr, und können diese nicht als Teil einer Gesamtstrategie erkennen (Bericht).

Stichworte: Befragung, stakeholderorientierte Berichterstattung in einer globalisierten Welt; Motivation, Leitbild, Sustainability Report, Umweltberichte
Schlagwort: Wirtschaft > Öko-, Umwelt-, Stoff- und Energiebilanzen

Medium:
OEW 1/03, S. 28/29
Publikationsdatum: 01.03.2003
Autor: Hoppe, Jutta / Ferdinand, Niels
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Literaturhinweise; Bericht;

Abstract-Nr: 114909
Abstract-ID: 03211700181