Oekodok
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Abstract
Auch Theater ist ein geeignetes Medium im Nachhaltigkeitsprozess
Das gilt gerade für Deutschland – dort können nur 13 Prozent der Bevölkerung mit dem Begriff der nachhaltigen Entwicklung etwas anfangen. Nun ist ja nicht anzunehmen, dass ausgerechnet die anderen 87 Prozent regelmässige TheatergängerInnen sind. Aber mit einem «Ökothriller mit Puppen, Müll und Menschen» lassen sich schon Kinder sensibilisieren. Und mit gezielten Aktionen wie den «Disappearing Element/Disappeared Element» an der documenta 11 lassen sich weitere Gruppen ansprechen – unter der Voraussetzung, dass die DarstellerInnen thematisch gut vorbereitet sind und keine Halb- oder Unwahrheiten verbreiten (grundsätzliche Überlegungen zur Frage, was Theater für die Vermittlung von Nachhaltigkeitsbotschaften tun kann; informativ).
Stichworte: Marketing, Improvisationstheater, Kultur, Kunst, Umweltbewusstsein, Agenda 21, Theaterwissenschaft, Theaterpädagogik, multikulturelles Theater
Schlagwort: Kultur > Allgemeines
Medium: PÖ 81/82, S. 127-129
Publikationsdatum: 31.03.2003
Autor: Rapp, Silke
Eigenschaften: Adressenverzeichnis; Literaturhinweise; Bericht;
Abstract-Nr: 114964
Abstract-ID: 07311100014