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Abstract


Fairness im Tourismus muss kein Wunschtraum bleiben

Davon sind die Touristik-ExpertInnen des Instituts für integrativen Tourismus und Entwicklung («Respect») überzeugt. Schliesslich seien bereits «faire» Produkte wie Kaffee, Tee und Orangensaft Kassenschlager. Was aber bedeutet «fairer» Tourismus? Zumindest muss die Kontrolle über diesen Tourismus lokal bleiben, die Arbeitsbedingungen für die im Tourismus Beschäftigten müssen überhaupt vorhanden und dann auch noch gut sein, der Tourismus muss umweltverträglich sein und zudem von respektvollem Betragen der Reisenden begleitet sein (ganze Broschüre zu Fragen eines «fairen» Tourismus; informativ). BEZUG von «Integra 1/03»: www.respect.at/shop.php?id=145&m_id=&ch_id=141.

Stichworte: nachhaltige Entwicklung, Arbeitsgemeinschaft für nachhaltige Tourismus-Entwicklung (Dante), UN-Jahr des Ökotourismus, fairer Handel auch im Tourismus, soziale Standards, Sozialstandards, Angela Kalisch, Heinz Fuchs, Christine Plüss, Marianne Frei, Heinz Hirter, Christian Baumgartner, Margit Leuthold, Christian Hlavac, Klaus Betz; Nachruf auf Jost Krippendorf; nachhaltiger Tourismus, Wettbewerb für sozialverträglichen Tourismus, Literaturhinweise, Internetlinks
Schlagwort: Tourismus, Sport, Freizeit > Allgemeines

Medium:
Integra 1/03
Publikationsdatum: 24.04.2003
Autor: Diverse
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;

Abstract-Nr: 115051
Abstract-ID: 05611100183