Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Die Migros lanciert ein Dachlabel, das nur Verwirrung stiftet
Denn etwas Neues enthält es nicht, es ist schlicht ein Label mehr. Noch schlimmer: Es vermischt strenge inhaltliche Kriterien, wie sie bei guten Labeln (Max Havelaar oder Bio) vorkommen, mit schwachen (wie etwa bei der Integrierten Produktion). Jetzt kritisiert der WWF dieses Pseudo-Übersichtslabel, das «Engagement» heisst, also in erster Linie für Migros werben soll. Kritiklos kommt allerdings auch Coop nicht davon – auch ein Teil der Coop-Label sei irreführend, sagt der WWF (Bericht über den Labelsalat).
Stichworte: Oecoplan, Naturaline, Naturaplan, FSC-Produkte, MSC, Dolphin-Safe, Agri-Natura, 7-Punkte-Programm, Eco-Label
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Ökolabel, Umweltsignete
Medium: K-Tipp
Publikationsdatum: 21.05.2003
Autor: Gut, Patrick
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Literaturhinweise; Bericht;
Buchautor: www.labelinfo.ch
Abstract-Nr: 115233
Abstract-ID: 05311600149