Oekodok
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Abstract
Nike: Das Image ist die grösste Stärke – und die verwundbarste Stelle
Für die einen stehen Nike-Schuhe für Coolness überhaupt, für die anderen steht die Marke für rauhe Ausbeutung. Kalt aber lässt die Marke kaum jemanden: Die Marke beschäftigt und spaltet die Jugend der Welt. Der Grund: Nike setzt auf Traumwelten. Die Realität in den asiatischen Fabriken aber sind Horrorwelten (ausführlicher Bericht darüber, wie es so weit kommen konnte, warum das Nike gar nicht unangenehm ist und weshalb Nike so gerne mit Subunternehmen arbeitet, die dann die Verantwortung tragen, die Nike nicht übernehmen möchte).
Stichworte: Firmen, Markenkulte, Kultmarken, Werbung, Marketing, PR, Philip Knight, Bill Bowerman, Arbeitsbedingungen, soziale Verantwortung
Schlagwort: Wirtschaft > Konsumgüter, Non-Food
Medium: Spiegel
Publikationsdatum: 30.06.2003
Autor: Kurbjuweit, Dirk
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;
Abstract-Nr: 115416
Abstract-ID: 03211300225