Oekodok
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Abstract
Es gibt fünf Arten, wie der Markt die Biodiversität schützen kann
Damit er das auch tut, muss aber das jeweilige Gut auch wirklich marktfähig sein und zweitens der Markt auf das Gut abgestimmt werden. Private etwa können Biodiversität fördern durch den Kauf biologisch angebauter Nahrungsmittel (also eine indirekte Förderung des Biodiversität durch den Markt). Die Biodiversität kann auch durch beschränkte Öffnung gefördert werden (Zugang zu Nationalparks), durch theoretisch unbeschränkte Öffnung, die indessen nach Anreizsystem ebenfalls beschränkt sein sollte (etwa staatliche Mittel an einen privaten Naturpark nur unter der Voraussetzung, dass eine bedrohte Art dort überlebt), durch Marktverstärker wie Finanzmechanismen oder den Einbezug der lokalen Gemeinschaften sowie schliesslich durch Information (informative Studie zu den Möglichkeiten, für das «Allmend-Gut Biodiversität» Märkte zu schaffen, die nachhaltig sind). BEZUG: books@turpinltd.com.
Stichworte: Beispiele, Artenvielfalt, Nutzung, Nutzungsbeteiligung, nachhaltige Forstwirtschaft, Waldwirtschaft, Nicht-Holz-Produkte aus dem Wald («Non-timber forest products»; etwa: Medikamente, Heilpflanzen), genetische Ressourcen, Ökotourismus, Reservate, marktwirtschaftliche Instrumente, nachhaltige Entwicklung, Dritte Welt, Entwicklungsländer, Tabellen, Zahlen, Literaturhinweise, Internetlinks
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Politik und Recht
Medium: Ökomedia
Publikationsdatum: 15.07.2003
Autor: tsc.
Eigenschaften: Buch; Serie;
Buchangaben: Harnessing Markets for Biodiversity. Towards Conservation And Sustainable Use. Ed. OECD, Paris, 2003.
Buchautor: OECD (Ed.)
Seiten, Preis: 137 S. / 21 Euro
Abstract-Nr: 115494
Abstract-ID: 00511350238