Oekodok
|
|
|
|
Abstract
NGOs befinden sich im Wandel zu Unternehmen
Denn je stärker ihre (berechtigte) Einmischung wird, desto eher schaut man auch ihnen auf die Finger. Einige haben bereits begonnen, Umwelt-, Sozial- oder Stakeholderberichte zu publizieren. Künftig dürfte auch die Bedeutung der Entscheidungsträger bei der strategischen Ausrichtung von NGOs wachsen. Hintergrund: Ökonomisch gesehen, ist der NGO-Markt «ein Markt mit verschärftem Wettbewerb». Das zwingt die NGOs, ihre Marke, Positionierung und Effektivität zu überdenken (kurzer Bericht mit Hinweis auf unten stehende Studie).
Stichworte: Umweltkommunikation, Politik, Umweltpolitik, marktwirtschaftliche Instrumente, Kooperationen mit der Privatwirtschaft
Schlagwort: Organisationen > Allgemeines, ngos, nros
Medium: punkt.um 8/03, S. 5
Publikationsdatum: 01.08.2003
Autor: Münzing, Tell ( SustainAbility)
Eigenschaften: Literaturhinweise; Bericht;
Buchautor: www.sustainability.com/publications/latest/21C-ngo.asp
Abstract-Nr: 115630
Abstract-ID: 08211100059