Oekodok
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Abstract
Die Antiglobalisierungswelle schafft den Sprung in die Trivialliteratur
Dort herrscht dann mit «Logoland» laut Rezensent ein «hohes Hysterielevel». Die Handelnden sind möglichst holzschnittartig gut oder schlecht, «und manchmal ist auch Liebeskummer im Spiel, das schweisst alle Beteiligten zusammen». Das Buch kommt daher wie ein Computer-Game, am Ende droht der Konkurrenzkampf der zwei übrig gebliebenen Superkonzerne «in einen realen Weltkrieg auszuufern» (vernichtende Rezension dieser «extrem stumpfen Gewaltfantasien»).
Stichworte: Wirtschaft, Welthandel, Globalisierung, McDonald's, Nike, Turnschuhe, Literatur, Kultur
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Wirtschaft und Entwicklung
Medium: taz
Publikationsdatum: 12.08.2003
Autor: Fricke, Harald
Eigenschaften: Buch; Literaturhinweise; Kommentar;
Buchangaben: Logoland. Aus dem Englischen von Antje Schünemann. Heyne-Verlag, München, 2003.
Buchautor: Barry, Max
Seiten, Preis: 398 S. 12 Euro
Abstract-Nr: 115662
Abstract-ID: 00511400497