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Abstract


Burgdorfer Mobilitätskonzept weist den Weg Richtung Nachhaltigkeit

Eine Tagung in Thun hat dieses Projekt untersucht. Denn die Umsetzung der Rio-Nachhaltigkeitsziele auf Gemeinde- und Kantonsebene harzt. Burgdorf aber ist eine Ausnahme: Die eigens geschaffenen «Begegnungszonen» bieten allen MobilitätsteilnehmerInnen gleichen Platz und gleiche Rechte, und der angeregte Verzicht auf ein eigenes Benzin- oder Dieselauto ohne Aufgabe der eigenen Mobilität dient der Lebensqualität, der Bewegung und der Umwelt, ohne den Gemeinden zu schaden (ausführlicher Bericht).

Stichworte: Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), Kanton Bern, Daniel Klooz, Lokale Agenda 21, LA21, Modellstadt, Energie 2000 (Energie Schweiz), Tempo 20 (sic!), Flanierzone, Mobilitätsberatung von Sportvereinen, Ökobonus für FussgängerInnen und VelofahrerInnen
Schlagwort: Umweltpolitik, Umweltrecht Schweiz > Gemeinden, Städte, Kantone, Regionen

Medium:
NZZ
Publikationsdatum: 08.09.2003
Autor: vö.
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 115752
Abstract-ID: 06111700148