Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Burgdorfer Mobilitätskonzept weist den Weg Richtung Nachhaltigkeit
Eine Tagung in Thun hat dieses Projekt untersucht. Denn die Umsetzung der Rio-Nachhaltigkeitsziele auf Gemeinde- und Kantonsebene harzt. Burgdorf aber ist eine Ausnahme: Die eigens geschaffenen «Begegnungszonen» bieten allen MobilitätsteilnehmerInnen gleichen Platz und gleiche Rechte, und der angeregte Verzicht auf ein eigenes Benzin- oder Dieselauto ohne Aufgabe der eigenen Mobilität dient der Lebensqualität, der Bewegung und der Umwelt, ohne den Gemeinden zu schaden (ausführlicher Bericht).
Stichworte: Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), Kanton Bern, Daniel Klooz, Lokale Agenda 21, LA21, Modellstadt, Energie 2000 (Energie Schweiz), Tempo 20 (sic!), Flanierzone, Mobilitätsberatung von Sportvereinen, Ökobonus für FussgängerInnen und VelofahrerInnen
Schlagwort: Umweltpolitik, Umweltrecht Schweiz > Gemeinden, Städte, Kantone, Regionen
Medium: NZZ
Publikationsdatum: 08.09.2003
Autor: vö.
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 115752
Abstract-ID: 06111700148