Oekodok
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Abstract
Warum für die Erdöl-Vereinigung der Klimarappen der CO2-Abgabe überlegen ist
Der Erdöl-Vereinigung kann es nicht egal sein, wenn weniger Benzin und Diesel getankt werden. Und bei Einführung einer CO2-Abgabe würde dies unweigerlich geschehen: Der Literpreis Benzin und Diesel würde um bis zu 50 Rappen steigen, was ursprünglich dazu gedacht war, den Verkauf effizienterer Autos zu fördern (wozu sich auch die Autoimporteure verpflichtet haben, ohne diese Verpflichtung bisher einzulösen). Ein Klimarappen hingegen würde das Benzin nur um einen Rappen pro Liter verteuern. Mit den so generierten 70 Millionen Franken jährlich sollen im Ausland Klimaprojekte durchgeführt werden, die in der Schweiz unerschwinglich wären. Immerhin lasse das Schweizer CO2-Gesetz emissionsmindernde Massnahmen im Ausland ausdrücklich zu (sehr geschickte Argumentation für den Klimarappen und gegen die CO2-Abgabe).
Stichworte: Umweltpolitik, Luftreinhaltung, Joint Implementation, Clean Development Mechanism (CDM), Kyoto-Protokoll, Studie, Tabelle mit Emissionen nach CO2-Gesetz (derzeitige Ziellücke über 6,6 Prozent oder 2,26 Millionen Tonnen CO2 jährlich)
Schlagwort: Klima > Klimapolitik
Medium: NZZ
Publikationsdatum: 02.10.2003
Autor: Hartl, Rolf
Eigenschaften: Kommentar;
Abstract-Nr: 115905
Abstract-ID: 02111300254