Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Die «Nachhaltigkeitsschule» ist nach wie vor ein sehr fernes Wunschziel
In Frankreich geht die Vermittlung von Nachhaltigkeitswissen zurück, und in Genf wollen 70 Prozent der LehrerInnen noch nie etwas von der nachhaltigen Entwicklung gehört haben. Dabei wäre es gerade bei Jungen und Jüngsten wichtig, die Weichen für eine zukunftsfähige Entwicklung zu stellen. Freilich gibt es löbliche Ausnahmen. Sie zeigen exemplarisch, dass auch in Deutschland, Frankreich, der Schweiz oder in Belgien ein nachhaltiger Unterricht machbar ist (ausführliche, sehr informative Artikel zur Unterrichtssituation in den verschiedenen Ländern, wobei bereits der Schulweg unter Nachhaltigkeitsaspekten betrachtet wird, etwa via den «Pédibus» in der Westschweiz oder den «Vélobus» in Belgien; mit Glossar, Literatur- und Comic-Hinweisen sowie mit Internettipps; französisch). BEZUG der «Revue Durable 8»: www.cerin.ch.
Stichworte: Ernährung, Bauernhof, Gerhard de Haan, Michel Ricard, Anne Versailles, Francine Pellaud, Sonnenergie, Landwirtschaft, Tiere, Informatik, Informationen, Informationsverarbeitung, Cédric Jeanneret, Catherine Armand, Rolf Jucker, Stephen Martin («nachhaltige Universität»), Föderalismus (Belgien)
Schlagwort: Bevölkerung, Sozialökologie > Kinder und Jugendliche
Medium: La Revue Durable 8, S. 11–55
Publikationsdatum: 01.12.2003
Autor: Diverse
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;
Abstract-Nr: 116086
Abstract-ID: 05111500030