Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Ein raffiniertes Marketingkonzept für Bioenergie: «Oil of Emmental»
Unter dem Begriff «Oil of Emmental» vermarkten der Oberburger Unternehmer Josef Jenni und seine Kollegen die Nutzenergie, die sie in erster Linie aus Holz, aber auch aus Sonne und Abwärme sowie effizientem Energieeinsatz gewinnen. Die Vereinigung Holzenergie Emmental (VHE) schliesst unter ihrem Dach eine ganze Branche von den Forstbetrieben, Heizungsinstallateuren, Gemeinden, Landwirten und viele andere Akteure zusammen. Der VHE ist ein wichtiger Organisator der Produktionskette von "Oil of Emmental". Die 30 Millionen Franken, welche 144 000 EinwohnerInnen in dieser Landesgegend für fossile Heizenergie ausgeben, könnten im Emmental bleiben, wenn das technische Potenzial einer vollen Selbstversorgung ausgeschöpft würde (ausführliche Reportage mit Zahlen und einem Update über Kompogas, dem CO2-neutralen Biogas aus Grünabfällen).
Stichworte: Energieeffizienz, Holzenergie, Walter Schmid, erneuerbare Energie
Schlagwort: Energie > Neue erneuerbare Energien allgemein
Medium: Energie & Umwelt, S. 4–9
Publikationsdatum: 15.09.2004
Autor: Mutter, Christa / Brand, Rafael
Eigenschaften: Adressenverzeichnis; Literaturhinweise; Reportage;
Abstract-Nr: 116472
Abstract-ID: 03511800200