Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


Der Film «The Day After Tomorrow» beeinflusste Kinobesucher stark

Der Spielfilm über die Vereisung von Nordamerika als Folge der Klimaerwärmung bewirkte, dass die ZuschauerInnen im Durchschnitt den Treibhauseffekt nach dem Kinobesuch viel ernster nahmen. Gleichzeitig stieg die Bereitschaft, das eigene Konsumverhalten zu ändern und in vielen Fällen kam es sogar zu einem Präferenz-Wechsel bei den Präsidentschaftswahlen (von Bush zu Kerry). Solche Effekte wies eine repräsentative Studie nach. Da aber «nur» zehn Prozent der US-Bevölkerung den Film sahen, hatte er keinen messbaren Einfluss auf die öffentliche Meinung über die Klimakatastrophe. Eine wichtige Rolle spielt dabei die verhältnismässig seltene Berichterstattung zu diesem Thema in den Medien (sehr ausführlicher, sozialwissenschaftlich hoch interessanter Bericht über die Meinungsbildung durch einen Hollywood-Streifen).

Stichworte: Kommunikation, IPCC, Medienarbeit, nachhaltige Entwicklung, Marketing, Umweltschutz
Schlagwort: Klima > Klimapolitik

Medium:
Environment 9/04, S. 22–37
Publikationsdatum: 01.12.2004
Autor: Leiserowitz, Anthony A.
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Literaturhinweise; Reportage;

Abstract-Nr: 116556
Abstract-ID: 02111300264