Oekodok
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Abstract
Kinder lernen vor allem durch Bewegung sich und die Welt begreifen
Die gedächtnispsychologische Forschung hat gezeigt, dass die Beteiligung motorischer Zentren des Gehirns eine wesentliche Rolle bei Verarbeitungs-, Lern- und Erinnerungsvorgängen spielt. Kinder und Jugendliche, die täglich Bewegungsangebote erhalten, sind nicht nur gesünder, sondern gehen auch motivierter zur Schule und sind insgesamt lernbereiter. Die Integration von Bewegungsaufgaben in den Schulunterricht kann die Aufmerksamkeit sowie die Konzentration der Schülerinnen und Schüler massgeblich steigern (informativer Bericht über diverse Studien über die Bedeutung der Motorik für Verarbeiten, Speichern und Erinnern; mit Literaturhinweisen).
Stichworte: Lernprozesse, Lerninhalte, Funktionsabläufe, Neurowissenschaft, Hirnforschung, Muskelaktivität, Denk- und Wahrnehmungsleistung, Bewegungsmangel, motorische Assoziationsfelder, Gedächtnisbildung, Gesundheit, Bewegungskoordination
Schlagwort: Gesundheit > Allgemeines
Medium: Münchner Stadtgespräche
Publikationsdatum: 09.03.2005
Autor: Gasse, Michael / Dobbelstein, Peter
Eigenschaften: Literaturhinweise; Bericht;
Buchautor: www.forum-schule.de
Abstract-Nr: 116631
Abstract-ID: 05211100184