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Abstract


Wie wird Verkehr wirtschafts- und umweltverträglich?

Diese Frage lässt das vorliegende Buch letztlich unbeantwortet – obwohl es im Titel eine Antwort verspricht. Die drei WissenschafterInnen listen zwar brav und auch anhand von Fallstudien alle räumlichen, werblichen und preislichen Methoden auf, die zur Reduktion des motorisierten Individualverkehrs, speziell in der Stadt, führen könnten. Sie verpassen es aber, das zentrale Problem der heutigen Verkehrsdiskussion anzusprechen: Wie verschafft sich eine wirksame Verkehrsvermeidungs-Politik die nötige Akzeptanz? Die verkehrstechnischen Massnahmen, die zum Ziel führen, kennen alle – von den Bürgerinitiativen bis zu einsichtigen Behörden – seit Jahr und Tag. Dazu kommt, dass diese Massnahmen nicht bloss aus Sicherheits- und Umweltgründen vernünftig sind, sondern sich erst noch wirtschaftlich auszahlen, selbst bei heutigen Benzinpreisen. Dem Verkehr haftet also etwas Irrationales an, und es ärgert schon, wenn ein weiteres Rezeptbuch erscheint, das den Anschein erweckt, in der Mobilitätsfrage würde die Vernunft regieren. Da wurde eine Chance vertan. Einzige Hoffnung: Es handelt sich um Band 1 einer neuen Reihe «Umwelt und Verkehr», vielleicht ist die Fortsetzung weniger technokratisch.

Stichworte: Verkehrspolitik, Heidelberg, Zürich, City-Logistik, Bad Reichenhall, Freiburg, Bremen, Bologna, Amsterdam, Stockholm, Gütersloh, Scherin, Curitiba, Portland, Los Angeles, Transportpolitik, Güterverkehr, ÖPNV
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Wirtschaft und Entwicklung

Medium:
Ökomedia
Publikationsdatum: 20.03.1998
Autor: dw.
Eigenschaften: Buch;

Buchangaben:
Verkehrsvermeidung – aber wie? Band 1 der Reihe «Umwelt und Verkehr». Haupt-Verlag, Bern, 1997.
Buchautor: Prehn, Marco / Schwedt, Birgit / Steger, Ulrich
Seiten, Preis: 214 S. / o.A.

Abstract-Nr: 48670
Abstract-ID: 00511400078