Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


Einstiegshilfe für Suchen im Internet

Informationen im Internet zu finden gleicht mitunter der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wer über einen Rechner, eine Telefonleitung und die notwendigen Computer-Programme verfügt, kann nicht nur Daten suchen, sondern auch vergleichsweise unkompliziert anbieten. Als Hilfestellung für die Orientierung in diesem ungeordneten Datendschungel bieten Suchdienste – oder genauer Suchmaschinen – ihre Dienste an. Der Verfasser beschreibt nicht nur die Angebote und Suchfunktionen der verschiedenen Suchmaschinen, er zählt auch ihre Stärken und Schwächen auf und weist darauf hin, in welchen Fällen welche Suchmaschine sinnvoll abgefragt werden kann. Wertvoll sind vor allem die grundlegenden Überlegungen, wie man eine Suche auf dem Internet planen soll. Das Buch wird erfahrenen Internet-SurferInnen nicht viel Neues mitteilen können. Als Einführung für AnfängerInnen und vor allem auch als Nachschlagewerk ist es indes von grossem Nutzen. Verdienstvoll ist auch das Angebot des Verfassers, auf seiner Web-Site laufend neue Erkenntnisse der Leserschaft mitzuteilen.

Stichworte: Altavista, Yahoo, Infoseek, Hotbot
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Wissenschaft und Technologie

Medium:
Ökomedia
Publikationsdatum: 01.09.1997
Autor: jh.
Eigenschaften: Buch;

Buchangaben:
Suchstrategien im Internet. Search Engines, Themenkataloge, Besprechungsdienste, Thomson Publishing, Bonn et al. 1997.
Buchautor: Otto, Michael
Seiten, Preis: 424 S., DM/sFr 49.80.
ISBN: 3-8266-0323-0

Abstract-Nr: 48752
Abstract-ID: 00511450072