Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Attraktive Städte
Die Grafik auf dem Titelblatt verdeutlicht: Städte haben Kunden, zum Beispiel ihre Einwohnerinnen und Einwohner, Unternehmen und Organisationen. Für diese Kunden müssen Städte sorgen, ansonsten droht ihnen der völlige Kollaps (Abwanderung, Verslumung etc.). Deshalb braucht es ein Stadtmarketing, das sich nicht als reine Werbung für Städte versteht, sondern auf Grundlage einer nachhaltigen Stadtentwicklung Städte und ihre Leistungen für alle Beteiligten attraktiver macht. Das Buch ist eine Sammlung mit Referaten einer Tagung zum besagten Thema. Anhand von Beispielen aus Deutschland zeigen die Referentinnen und Referenten, wie Städte sich vermarkten können: Verwaltungen als Dienstleistungszentren mit Kundennähe, die Durchführung eines kommunalen Audits oder die dialogorientierte Stadtentwicklung. Das Buch ist eine lesenswerte Hilfe für Stadtplaner, die ihre Arbeit mit neuen Konzepten oder Erfahrungen bereichern wollen.
Stichworte: Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Stadtmarketing, Öko-Audit
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Gesellschaft
Medium: Ökomedia
Publikationsdatum: 27.11.1997
Autor: ir
Eigenschaften: Buch;
Buchangaben: Stadtmarketing und kommunales Audit: Chance für eine ganzheitliche Stadtentwicklung, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 1997.
Buchautor: Pfaff-Schley, Herbert (Hrsg.)
Seiten, Preis: 223 S. / o.A.
ISBN: 3-540-62853-3
Abstract-Nr: 48837
Abstract-ID: 00511500073