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Abstract


Wie Öl in Meere kommt, was es dort bewirkt oder bewirken könnte

Ölunfälle gibt es leider so oft, dass fast alle über ein solides Halbwissen in solchen Fragen verfügen. Dieses Buch geht weiter: In bemerkenswerter Klarheit (der selbstverständlich und notgedrungenermassen Verkürzungen zugrunde liegen) beschreiben die Verfasser, was Öl ist, welche Öle wie austreten, wie unterschiedlich und wie schädlich sie auf Pflanzen und Tiere wirken und wie (lange) sie abgebaut werden. Dabei berücksichtigen sie auch die «chronische Ölverschmutzung» der Meere und vertiefen alles anhand von Beispielen (u.a. Amoco Cadiz, Exxon Valdez, Golfkrieg). Schlichte Grafiken und schematische Darstellungen machen das Gelesene sichtbar. Die Verfasser stellen zudem die Möglichkeiten der Bekämpfung von Ölunfällen vor und schlagen Massnahmen zur Vermeidung von Ölverschmutzungen vor. Ein Buch, welches das Wesentliche in prägnanter, verständlicher Form auf den Punkt bringt.

Stichworte: Ölförderung, Raffinerien, Förderung, Rohöl, raffiniertes Öl, Anteil beteiligter Staaten an der Abgabe von Öl in die Nordsee durch den Betrieb von Raffinerien (S. 122, 123), mechanische Reinigungsverfahren, Persischer Golf, Kuwait, Irak, Verbrennen von Öl auf hoher See, Barrieren, Vergraben, Dispergatoren, Hochdruckreiniger, manuelles Entfernen des Öls, Entfernen des Substrats, Verbrennen, Nichtstun (mitunter wirklich die beste Lösung)
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Natur und Umweltzustand

Medium:
Ökomedia
Publikationsdatum: 17.11.1997
Autor: tsc.
Eigenschaften: Buch; Kommentar;

Buchangaben:
Öl im Meer. Katastrophen und langfristige Belastungen, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 1997.
Buchautor: Van Bernem, Carlo / Lübbe, Thies (unter Mitarbeit von Thomas Höpner)
Seiten, Preis: 177 S. / 46 sFr.

Abstract-Nr: 48885
Abstract-ID: 00511550046