Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


Nicht die Produkte, sondern die Unternehmen auf dem Prüfstand

Produktetests erfreuen sich bei Konsumentinnen und Konsumenten grosser Beliebtheit. Die Stiftung Warentest oder das Fachblatt «Öko-Test» nehmen regelmässig die unterschiedlichsten Konsumprodukte unter die (grüne) Lupe. Nun ist die Reihe an den Unternehmen. Unter der Leitung des deutschen Instituts für Markt-Umwelt-Gesellschaft (imug) haben sich zahlreiche Verbraucherorganisationen zusammengetan, um endlich auch die Produzenten und nicht immer nur die Produkte zu testen. Den Anfang macht die Lebens- und Genussmittelbranche. Die Testerinnen und Tester bewerteten 75 Betriebe nach folgenden Kriterien: «Informationsoffenheit», «Verbraucherinteressen», «Arbeiterinteressen», «Frauenförderung», «Behinderteninteressen» und «Umweltengagement». Nebst einem ausführlichen allgemeinen Teil stellt dieses praktische Taschenbuch jede Firma auf etwa drei Seiten vor. Die Darstellungen sind klar und verständlich, Übersichtstabellen erleichtern die Orientierung.

Stichworte: Konsum; KonsumentInnen, Konsumentinnenorganisationen; Ökobilanz; Ökobewertung; Unternehmenstester; Nahrungsmittel; Nahrungsmittelindustrie; Genussmittelindustrie; Lebensmittelindustrie; Zusatzstoffe; Lebensmittelbestrahlung; Gentechnologie; Tierschutz;
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Rezensionen Bücher und graue Literatur Ökomedia

Medium:
Ökomedia
Publikationsdatum: 01.06.1995
Autor: ph.
Eigenschaften: Buch;

Buchangaben:
Der Unternehmenstester. Die Lebensmittelbranche. Ein Ratgeber für den verantwortlichen Einkauf, Rowohlt, Reinbek, 1995.
Buchautor: Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft (IMUG)
Seiten, Preis: 415 S. / 15 sFr. / 15 DM
ISBN: 3-499-13515-9

Abstract-Nr: 50160
Abstract-ID: 00511050063