Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Wie sich mit einem Umweltinformationsmarkt die Diskussion anregen lässt
Im Sommer 1994 fand an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin ein dreitägiger Umweltinformationsmarkt statt. Dieser Veranstaltung wollte Studierende und Dozierende der Schule «zum Umweltschutz motivieren und sensibilisieren», was diese Publikation ausführlich dokumentiert. Einleitend stellen die Verfasserinnen das Konzept eines Informationsmarktes vor, das «ein Forum für die Entwicklung von Kommunikation und Lernmöglichkeiten darstellen» soll. Der zweite, ausführlichere Teil widmet sich konkreten Umweltproblemen aus der Erfahrung von Hochschulstudierenden: «Mensa – woher kommt mein Essen» lautet zum Beispiel der Titel eines Beitrages. Neben viel Bekanntem und schon oft Gesagtem enthält das Buch aber eine Reihe von interessanten Informationen über mögliche Umweltausbildungen an (deutschen) Hoch- und vor allem Fachhochschulen.
Stichworte: Umweltbildung; Fachhochschule für Wirtschaft Berlin; Umweltinformationsmarkt; Umweltverantwortung; Didaktik, Umweltfilme; Planspiel; Studium
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Rezensionen Bücher und graue Literatur Ökomedia
Medium: Ökomedia
Publikationsdatum: 01.12.1995
Autor: ph.
Eigenschaften: Buch;
Buchangaben: Der Umweltinformationsmarkt – ein Beitrag der Hochschulen zur Umweltbildung, VAS-Verlag, Frankfurt am Main, 1995.
Buchautor: Grothe-Senf, Anja / Schomaker, Karsten / Schüller, Susanne (Hrg.)
Seiten, Preis: 232 S. / 35 DM
ISBN: 3-88864-086-5
Abstract-Nr: 50371
Abstract-ID: 00511050073