Oekodok
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Abstract
Ökoleader Henkel – fünf Jahre nach Rio: Eine Bilanz
Ein Jahr nach Rio brachte Henkel mit viel Werbetamtam Persil mit einem neuen Waschtensid, nicht auf Erdölbasis, sondern aus dem nachwachsenden Rohstoff von Kokos- und Palmkernöl auf den Markt. Nachdem KritikerInnen die Arbeitsbedingungen und die Umweltschäden der Produktion des Rohstoffs kritisiert haben, entwickelte der Konzern ein Projekt zur Lösung der ökologischen und sozialen Probleme. Fazit, fünf Jahre nach Rio: Die so produzierten Waschmittel sind zu teuer. Die Mehrkosten konnten nicht auf die VerbraucherInnen abgewälzt werden, und die Projekte wurden gestrichen (informativer Bericht).
Stichworte: Kokosbauern, umweltverträglich, Ökomanagement, Erdöltenside, Konzern, Industrie, Hans-Dietrich Winkhaus, Persil, Plantaren, Atlas, Waschwirkstoffe, Sustainable Development, Ökonomie, Ökologie, Waschmittelmarkt, Umweltschutz
Schlagwort: Wirtschaft > Konsumgüter, Non-Food
Medium: Globus 7/97, S. 11–14
Publikationsdatum: 01.07.1997
Autor: Faltin, Sigrid / Ohlendorf, Peter
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 50524
Abstract-ID: 03211300081