Oekodok
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Abstract
Untersuchung über kleinstädtische Mobilitätspolitik am Beispiel Basels
Welche Tiefenstrukturen haben die Verkehrspolitik einer mittleren Kleinstadt in den vergangenen Jahrzehnten geprägt? Am Beispiel der Stadt Basel untersuchte der Humangeograph Martin Oliver Klemm den «kollektiven Umgang mit dem Problem des städtischen Personenverkehrs», wie es im Untertitel dieser spannenden Studie heisst. Klemm geht vom «Phänomen Personenverkehr» aus (Teil A der Studie). Er zeichnet dabei die Widersprüchlichkeiten zwischen Verkehrsentwicklung und individuellem Umgang mit Mobilität auf und verfolgt die impliziten Mobilitätskonzepte in der Siedlungsplanung der vergangenen Jahrzehnte. Im Teil B analysiert Klemm den Umgang mit dem Verkehr zwischen 1974 und 1994 in der Stadt Basel. Ausführlich untersucht er hierzu die staatlichen Investitionen im Verkehrsbereich. Im Teil C zieht Klemm schliesslich seine Schlussfolgerungen: So postuliert er unter anderem den stärkeren Einbezug von Geistes- und Sozialwissenschaftern in die Verkehrsplanung.
Stichworte: Verkehrsplanung; Mobilität; Verkehr; Basel; Personenverkehr; Motorisierung; Fahrleistung; Verkehrsentwicklung; aktionsräumlicher Ansatz; Aktionsraum; Soziologie; Psychologie; Siedlungsstruktur; Raumplanung; Autostadt; Grossstadt; Siedlungsform; Charta von Athen; Städtebau; Verkehrsverhalten; Verkehrspolitik; Cityring; Schnellstrassen; Leibbrand; Gesamtverkehrsplan; Umweltgeschichte; öffentlicher Verkehr; Privatverkehr; Investitionsanalyse; Park-and-Ride; Personalpolitik; Dissertation; Humangeographie;
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Rezensionen Bücher und graue Literatur Ökomedia
Medium: Ökomedia
Publikationsdatum: 24.05.1996
Autor: ph.
Eigenschaften: Buch;
Buchangaben: Welche Mobilität wollen wir? (= Stadtforschung aktuell; 59), Birkhäuser, Basel, 1996.
Buchautor: Klemm, Martin Oliver
Seiten, Preis: 232 S. / 34 sFr. / 38 DM
ISBN: 3-7643-5379-1
Abstract-Nr: 50734
Abstract-ID: 00511050092