Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


Wünschen, kaufen, haben – «Welche Dinge braucht der Mensch?»

Während Produkte in den Läden durch ihre stetig sinkenden Preise «Kauf mich!» rufen und die Menschen in Deutschland durchschnittlich über 10 000 Dinge besitzen, bezahlt die Natur vorwiegend für diese materiellen (Ersatz-)Befriedigungen.<br/>Der Katalog zur Ausstellung «Welche Dinge braucht der Mensch?» betrachtet die Produktkultur in ihrem Sinn und Zweck. Gegenstände, die wir als Notwendigkeiten in unserem Alltag betrachten wie der Stuhl oder die Essgabel, sind aber ursprünglich als Mittel zur feudalen Machtdemonstration erfunden worden. Mit Hilfe eines Zwanges zur Vergegenständlichung, dem auch unsere Bedürfnisse unterworfen sind, können Objekte – Haushaltgeräte, Mountainbikes, Kinderspielzeuge – als Bezugsrahmen von Lebensformen dienen. Ein Ausschnitt aus dem Gedicht «Inventur» von Günter Eich verdeutlicht, was in verschiedenen Aufsätzen von WissenschaftlerInnen theoretisiert wird: «Konservenbüchse:/Mein Teller, mein Becher,/ich hab in das Weissblech/den Namen geritzt.//Geritzt mit diesem/kostbaren Nagel,/den vor begehrlichen/Augen ich berge.» Schwarzweissfotos und -graphiken, mit einem übersichtlichen und schönen Layout kombiniert, machen die Thesen, Gedanken und Poesie zu einem Lese- und Schauerlebnis.<br/>Im zweiten Teil des Buches kommt die Bedürfnisforschung zum Zug: Was sind die «wahren» Bedürfnisse? Arbeitsteilung und sozioökonomische Planung einer Gesellschaft bringen die Begriffe Bedürfnis und Arbeit zusammen: «Weniger ist mehr» und Theorien der Bedürfnisentgrenzung – ja sogar der Notwendigkeit des Überflusses – stehen sich gegenüber. Doch damit nicht genug; im dritten und letzten Teil folgt eine ökologische Umsetzung: «Leitbilder für ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften» skizziert eine Gebrauchsethik, pädagogische Neuerungen im Verständnis für unser Zusammenleben und wirtschaftliche Strategien, die eine Dauerhaftigkeit von Produkten verkraften.

Stichworte: Ästhetisierung, Erlebnisgesellschaft, Luxus, Bücher, Armut, Deutschland, Zivilisation, Nutzen, Wirtschaft, Design, Rahmenbedingungen, Steuern, Atom, Lebensstil, nutzen statt besitzen
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Rezensionen Bücher und graue Literatur Ökomedia

Medium:
Ökomedia
Publikationsdatum: 25.07.1996
Autor: cm.
Eigenschaften: Buch; Inserat;

Buchangaben:
Welche Dinge braucht der Mensch?: Hintergründe, Folgen und Perspektiven der heutigen Alltagskultur; Katalogbuch zur gleichnamigen Ausstellung, Anabas Verlag, Giessen, 1995.
Buchautor: Steffen, Dagmar (Hrsg.)
Seiten, Preis: 328 S. / sFr. 39.20 / 38 DM
ISBN: 3-87038-275-9

Abstract-Nr: 50920
Abstract-ID: 00511050100